Angebote Fachoberschule

Erlebnispädagogische Fahrten

Die Schulze-Delitzsch-Schule ist eine große Schule und der Übergang von der vertrauten allgemeinbildenden Schule fällt vielen Schülerinnen und Schülern nicht leicht. In der Klasse 11 trifft sich zudem die Klassengemeinschaft nur an 2 Tagen der Wochen zum Unterricht, an den anderen Tagen ist das Praktikum zu absolvieren. Da dauert es einige Zeit, bis sich alle kennen und ein gutes, vertrauensvolles Klassenklima gewachsen ist.

Damit die Schule ihre Anonymität verliert, die Schülerinnen und Schüler sich schnell kennenlernen und auch zur Klassenlehrerin oder zum Klassenlehrer schnell ein vertrauliches Verhältnis aufbauen können, führen wir seit 2009 in den Wochen vor den Herbstferien eine erlebnispädagogische Fahrt durch. Es werden gemeinsam Herausforderungen angegangen und Abenteuer bestanden, aber auch gekocht, gespielt und gefeiert.

In der Klasse 12 wird diese Fahrt mit etwas anderem thematischen Schwerpunkt wiederholt. Jetzt gilt es noch einmal die Klassengemeinschaft zu stärken und Selbstvertrauen für die anstehenden Prüfungen zu sammeln.

Die erlebnispädagogische Fahrt dient damit folgenden pädagogischen Zielen:

  • Verbesserung des Klassenklimas
  • Gestaltung einer lernförderlichen Arbeitsatmosphäre
  • Förderung sozialer Kompetenzen

Dabei helfen uns das pädagogische Team des Feriendorfs Hübingen und bei den Außenaktivitäten erfahrene Trainer.


Gastfamilienaufenthalt – people to people


Pilotprojekt Lernbüro (FOS 11)

Mit dem Schuljahr 2017/18 wird in drei Pilotklassen der Fachoberschule (Klasse 11) ein neues Unterrichtskonzept, das Lernbüro, erprobt.

  • Im Lernbüro arbeiten die Schülerinnen und Schüler eigenverantwortlich und individualisiert.
  • Sie können die Reihenfolge der Lernbüros (Fächer) Deutsch, Englisch, Mathematik wählen und dadurch Arbeitsintensität steuern.
  • Die Schülerinnen und Schüler dokumentieren und reflektieren individualisiert Lerntätigkeiten in einem Logbuch.
  • Als Tutor führt jede/r Lernbüro-Kollege/in mit den Schülerinnen und Schülern ca. alle drei Wochen ein Tutorengespräch, in dem die Lernfortschritte besprochen und reflektiert sowie Zielvereinbarungen bis zum nächsten Tutorgespräch getroffen werden.

 

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